Der kriselnde Internetkonzern Yahoo ist zum Jahresende 2008 durch den Konzernumbau und Abschreibungen auf sein internationales Geschäft in die roten Zahlen gestürzt. Unter dem Strich stand im Schlussquartal ein Minus von 303 Millionen Dollar nach einem Plus von 206 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Der Umsatz gab angesichts des schwachen Werbemarkts leicht um ein Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar nach. Im Gesamtjahr 2008 reduzierte sich der Gewinn um mehr als ein Drittel auf 424 Millionen Dollar. Der Umsatz wuchs um drei Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar, wie Yahoo am Sitz im kalifornischen Sunnyvale mitteilte.
Die erst seit zwei Wochen amtierende Yahoo-Chefin Carol Bartz sagte am Dienstagabend, Yahoo habe einige Arbeit vor sich. Sie zeigte sich aber zuversichtlich. Yahoo baute zuletzt rund zehn Prozent seiner Stellen ab und verlor gegenüber dem Wettbewerber Google im Geschäft mit Werbung rund um die Online-Suche weiter an Boden. Für das laufende Quartal rechnet Yahoo mit einem Umsatz zwischen 1,53 und 1,73 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn soll zwischen 75 und 85 Millionen Dollar liegen.
Mittwoch
28.01.2009