Dank einer Erholung im Werbegeschäft kann der Internetkonzern Yahoo im Konkurrenzkampf mit Google wieder Fuss fassen. Das US-Unternehmen übertraf im dritten Quartal die gedämpften Erwartungen der Wall Street deutlich. Der Reingewinn sank zwar um rund 5 Prozent auf 151 Millionen Dollar, Analysten hatten im Schnitt aber mit einem Einbruch auf 114 Millionen Dollar gerechnet. Bei der Firmenwerbung wurden erstmals seit fünf Quartalen wieder steigende Wachstumsraten erkennbar. Im dritten Quartal stieg das Aufkommen um etwa 20 Prozent.
Der Bruttoumsatz legte um 12 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar zu. Abzüglich der Zahlungen an Werbepartner betrug der Anstieg 14 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar - am Markt waren 1,2 Milliarden erwartet worden. Der Umsatz über die eigene Internetseite wuchs um knapp ein Viertel. Im Gesamtjahr 2007 würden die Ergebnisse wohl am oberen Ende der Markterwartungen liegen, erklärte Yahoo. Bislang rechnen die Branchenexperten mit einem Umsatz zwischen 5,02 und 5,16 Milliarden Dollar.
Mittwoch
17.10.2007