Satte 1 Mrd. US-Dollar blättert der Suchmaschinenbetreiber Yahoo für eine Beteiligung an der grössten chinesischen E-Commerce-Firma Alibaba.com hin. Für die langfristige Kooperation lässt Yahoo all seine China-Operationen in dem zweitgrössten Internet-Auktionshaus Chinas aufgehen, wie das chinesische Unternehmen am Donnerstag in Peking berichtete. Es ist die bisher grösste ausländische Investition in eine chinesische Technologiefirma. Yahoo übernimmt einen Anteil von etwa 40% und hält 35% der Stimmrechte bei Alibaba. Damit entstehe eine der grössten Internet-Gesellschaften Chinas, hiess es. Alibabas Hauptgeschäft ist es, die Bedürfnisse chinesischer und ausländischer Firmen auf einen Nenner zu bringen, um beispielsweise in China hergestellte Produkte an Abnehmer im Ausland zu liefern. Alibaba bietet aber auch eine Auktionsseite und steht damit in Konkurrenz zu Ebay. Die 10 Jahre alte Firma hat rund 15 Millionen Kunden.
Donnerstag
11.08.2005