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Mittwoch
20.07.2005

Der US-Internetkonzern Yahoo hat im zweiten Quartal dank lebhafter Nachfrage nach Online-Werbung sowie wegen eines hohen Anlagegewinns den Gewinn fast versiebenfacht, beim Umsatz aber die Erwartungen des Marktes verfehlt. Der Nettogewinn sei in den 3 Monaten auf 754,7 Mio. Dollar oder 51 Cent je Aktie gestiegen, teilte Yahoo am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Ohne einen Anlagegewinn in Höhe von 38 Cent je Aktie hätte sich der Gewinn auf 13 Cent je Aktie belaufen. Vor einem Jahr lag der Gewinn bei 112,5 Mio. Dollar oder 8 Cent je Aktie.

Der Umsatz kletterte den Angaben nach im Vergleich zum Vorjahr um 51% auf 1,25 Mrd. Dollar. Abzüglich der Marketinggebühren, die Yahoo an Betreiber von Internetseiten für die Schaltung seiner Such-Werbeanzeigen bezahlt, beliefen sich die Erlöse auf 875 Mio. Dollar, nach 609 Mio. Dollar im Vorjahr. Analysten hatten im Schnitt mit 13 Cent Gewinn je Aktie und Umsätzen - ohne die genannten Marketingkosten - von 881,8 Mio. Dollar gerechnet. Siehe auch: Yahoo und Intel steigern Quartalsgewinne