Am Donnerstag ist die Marketingmesse X`05 zu Ende gegangen. Wie die zirka 10 500 Besucher gezählt. Den leichten Besucherrückgang führen sie auf das Ausbleiben von Ausstellern und Besuchern aus den von Unwettern heimgesuchten Grossräumen Bern und Luzern zurück. Auf besonderes Interesse stiessen bei der X`05 der neu geschaffene Bereich «Learning», der «eStarter-Park» für Jungunternehmen, die X'Showbühne mit Unterhaltungsprogramm, das Mediencafé sowie der Xongress mit internationalen Topreferenten und Praxisworkshops, wie die Veranstalter weiter mitteilten.
Die Veranstalter sehen die X gilt als wichtiges Konjunkturbarometer der Schweizer Marketing-Wirtschaft. «Die konjunkturelle Talsohle ist durchschritten; aber noch immer besteht bei Ausstellern wie bei Besuchern eine gewisse Zurückhaltung. Die Stimmung an der X`05 würde ich als verhalten optimistisch bezeichnen», erklärte Iris Sorgalla, Messeleiterin der X`05. «Die Standflächen sind seit zwei Jahren zwar stagnierend, doch lassen es sich die meisten Unternehmen nicht entgehen, an der X mit dabei zu sein», meinte sie weiter.
Freitag
26.08.2005