Nach der Sanierung gebe die STP Media ihre Anteile an der FF Media GmbH an die Schweizer WZ Media Holding AG ab, berichtet STP am Wochenende. STP Media übernahm im vergangenen Jahr 51% der Anteile an der FF Media GmbH. Sowohl die Sanierung des Verlags als auch der wirtschaftliche Neustart von «FF» sei schneller als erwartet umgesetzt worden. Unter Führung der STP Media wurde das Magazin einem Relaunch unterzogen, ein eigenes TV-Programm geschaffen und ein neues Supplement «Gesund & Leben» etabliert, heisst es in der Mitteilung aus Innsbruck weiter.
Ende 2007 geht nun das Südtiroler Nachrichtenmagazin an die neuen Eigentümer über. Neuer verantwortlicher Direktor des Unternehmens wird der Zürcher Medienberater und Journalist Kurt W. Zimmermann. Neuer Präsident des Verwaltungsrates wird der Wiener Wirtschaftsanwalt Dr. Stefan Weber. Die schweizerische WZ Media Holding AG, deren Aktien je zur Hälfte von Zimmermann und der Weber-Familienstiftung gehalten werden, übernimmt laut Mitteilung rund 60% des Aktienkapitals. Die Südtiroler Aktionäre Thomas und Magdalena Amonn aus der «FF»-Gründerfamilie bleiben wie bisher mit je 20% am Unternehmen beteiligt.
Die STP Media- und Verlagsbeteiligung GmbH wurde 2005 von Otto Steixner, Robert Witting und Peter Steinlechner gegründet. STP Media hält u. a. an Wiens grösster Gratiszeitung «bz - Wiener Bezirkszeitung»
eine Beteiligung von 25,1%.
Sonntag
02.12.2007