Content:

Sonntag
27.01.2008

Für gleich drei Filme sowie eine Plakatreihe und eine Fotoserie hat der Art Directors Club am Wochenende goldene Würfel vergeben. Bei allen drei Filmen der Agenturgruppe Jung von Matt habe die Jury «einstimmig und ohne zu zögern für Gold entschieden», schreibt der ADC zur Begründung, da «alle drei einen neuen Standard in der Kategorie setzen, obwohl jeder Spot auf eine ganz andere Weise Akzente setzt».

Der Film «4matics» für Mercedes Benz von Jung von Matt/Limmat AG verblüfft laut ADC «durch absolute Synchronizität der Schauspieler, perfektes Timing und abschliessend mit einer Prise Schalk». Selten sei einem ein Produktvorteil einleuchtender und gewinnender dargelegt worden. Der Film «Gas can blues» für Smart wiederum sei «ein Vignetten-Film vom Feinsten mit einer eindrücklichen Auflösung». Die Animationen werde sparsam, aber umso perfekter eingesetzt. Und das tragende Element, ein eigens geschriebener Blues mit Ohrwurm-Potenzial, trage den Film von A bis Z und fasziniert auch genauso lange. Der dritte Film schliesslich, der Gold erhielt, «The Race» für Mercedes Benz, ist laut ADC «storytelling at its best». Gleichzeitig sei er der beste Beweis dafür, dass das Genre Testimonial nicht anbiedernd und langweilig daherkommen müsse, sondern im Gegenteil überzeugen könne.

Die Zürcher Agentur Ruf Lanz hat für die Arbeit «Gigantische Bauprojekte» für die Internet-Auktionsplattform Ricardo erhalten. Die Serie mit den Riesengebäuden neben bekannten Sehenswürdigkeiten mache deutlich, «was die fröhlich-unbeschwerte `werbliche Überhöhung` eines relevanten Produktvorteils im besten Fall bedeutet: Viel Aufsehen beim Publikum auf der Strasse und viel Traffic auf der Website», schreibt der ADC dazu. So werde Werbung zum Stadt- und Tagesgespräch und sorge überall für Grinsen und sehr viel gute Laune.

Den fünften Goldwürfel gab es für eine als herausragend bezeichnete Leistung in der Kategorie Fotografie. Die Fotoserie «Saisonvorschau» für das Schauspielhaus Zürich von Studio Achermann GmbH zeigt laut ADC, «dass sich Zürich auch auf diesem Gebiet nicht vor Weltstädten wie London, Paris oder Berlin verstecken muss, sondern im Gegenteil Highlights schafft». Die Fotografien seien «ein Hochgenuss für jeden Betrachter». - Siehe auch: Art Directors Club vergibt fünfmal Gold und Das sind die Top 10 der Schweizer Werbeagenturen