Die Werbeagentur Wirz hat den Turnaround geschafft: Nach starken Umsatzeinbrüchen in den letzten zwei Jahren und einer Reduktion des Mitarbeiterbestandes um 25 Prozent, konnte die Agentur 2003 wieder eine fast «ausgeglichene Rechnung» erzielen, wie sie am Montag in einer Pressemitteilung bekannt gab. Der Bruttobetriebsertrag blieb 2003 mit 25,4 Mio. Franken wegen den weiterhin ungünstigen Marktbedingungen dennoch unter dem Vorjahr (27,3 Mio.), wie es weiter hiess. Zu den Umstrukturierungsmassnahmen der Wirz Gruppe gehörte laut Pressemitteilung einerseits die konsequente Trennung der operativen Führung von der Unternehmensaufsicht und andererseits die Fokussierung auf die zwei Kernkompetenzen Marketing Kommunikation (Wirz Werbung) und Corporate Communications (Wirz Corporate). Jost Wirz gab seine operative Verantwortung ab und wurde zum vollamtlichen Vizepräsidenten der Wirz Partner Holding. Die Gruppenführung setzt sich weiter aus Peter Strub, Vorsitzender, Geri Aebi, CEO Wirz Werbung, und Urs Binggeli, CEO Wirz Corporate, zusammen. Die Zahl der Unternehmenseinheiten wurde von neun auf sechs verringert. Rückblick, am 5. Juni 2003, Wirz-Gruppe: Jost Wirz gibt operative Leitung ab und am 13. Mai 2003: Personelle Veränderungen in der Wirz Holding. Mehr zu Wirz im Archiv.
Montag
03.05.2004