Zum Jahresende 2010 hat HSBC, mit rund 8000 Niederlassungen in 87 Ländern eines der weltweit grössten Finanzdienstleistungsunternehmen, ihren neuen Corporate-Banking-Bereich in der Schweiz offiziell eröffnet. Bereits im Vorfeld hatte sich HSBC im Rahmen eines Agentur-Pitch für Wirz Corporate als Partner für die Kommunikation entschieden. «Der Lunch wurde in enger Abstimmung mit dem Londoner Headquarter und dem HSBC-Team vor Ort vorbereitet», teilte Wirz Corporate am Dienstag mit.
Man habe sämtliche Kommunikationsmassnahmen orchestriert, Interviews für hochrangige Schweizer wie internationale HSBC-Vertreter organisiert, Speaking Opportunities auf Branchenevents arrangiert und ein Programm für die langfristige Positionierung im Schweizer Markt entwickelt. Neben der PR übernimmt Wirz Corporate künftig auch weitere Aufgaben im Bereich Branding, Werbung und Marketingunterstützung für HSBC Corporate in der Schweiz.
«Wir haben mit Wirz Corporate einen Agenturpartner ausgewählt, der von Anfang an ein tiefes Verständnis für unseren Markt bewiesen hat und uns gleichzeitig kompetent in allen Bereichen der Unternehmens- und Marketingkommunikation unterstützt», sagte am Dienstag Roger Thomet, Head of HSBC Corporate, Switzerland und verantwortlich für den Aufbau des Corporate-Banking-Bereichs. Ausgehend vom neuen Standort in Zürich bietet HSBC Schweizer Firmenkunden wie auch internationalen Unternehmen mit Sitz in der Schweiz die gesamte Palette an Corporate-Banking-Dienstleistungen sowie Zugang zum globalen HSBC-Netzwerk an.
Die Wirz Corporate AG ist eine Tochterfirma der Wirz Gruppe. Sie betreut nationale und internationale Kunden in den Bereichen Corporate Branding, Corporate Publishing, Public Relations sowie Brand/Communication Consulting. Die auf integrierte Kommunikation spezialisierte Wirz Gruppe wurde 1936 gegründet und beschäftigt heute rund 120 Mitarbeitende.