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Dienstag
31.01.2006

Die Wirtschaftskommission (WAK) des Nationalrats will den Bundesrat beauftragen, möglichst rasch konkrete Schritte in Richtung einer verbesserten Koordination der Landeswerbung einzuleiten. Sie hat dazu eine Kommissionsmotion ausgearbeitet. Auf Grund eines Berichts des Bundesrats und nach der Anhörung von Vertretern von Präsenz Schweiz, Schweiz Tourismus, Osec und Pro Helvetia kam die WAK zum Schluss, dass im Sinne einer Bündelung der Kräfte die verschiedenen Organisationen der Landeswerbung umstrukturiert werden müssen.

Mit ihrer Motion will die WAK erreichen, dass der Bundesrat in einer ersten Phase zwei Gesellschaften gründet: Eine Gesellschaft soll die Organisationen des Aussenhandels wie Osec, Sofi, Sippo usw. umfassen, die andere die Organisationen der Landeswerbung wie Präsenz Schweiz, Schweiz Tourismus, Standort Schweiz usw. Von diesen Massnahmen erwartet die WAK vor allem in der Verwaltung Kosteneinsparungen in der Grössenordnung von 20%, wie sie am Dienstag mitteilte. In einer zweiten Phase soll abgeklärt werden, ob weitere Aktivitäten der Landeswerbung zusammengeführt werden sollen. Siehe auch: Landeskommunikation besser koordinieren