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Mittwoch
15.12.2004

Das Konjunkturthermometer Werbeausgaben ist wieder am Sinken: Das Inseratevolumen der Schweizer Tagespresse hat im November um 4,6% abgenommen. Werbeanzeigen (-5,6%) und Stelleninserate (-5,1%) gingen im Jahresvergleich zurück, teilte die Wemf AG für Werbemedienforschung am Mittwoch mit. Im Oktober hatten die kommerziellen Inserate noch um 15,3% abgenommen, die Stelleninserate hingegen waren um 6,3% gestiegen.

Allerdings gehts der regionalen Wochenpresse besser als anderen Medien, weil sie im November gegenüber dem Vorjahresmonat ein um 4% grösseres Inseratevolumen verbuchte. Eingebrochen sind dagegen die Werbeeinnahmen bei der Sonntagspresse (-19,1%). Bei der Finanz- und Wirtschaftspresse beträgt der Rückgang 4%. Bei der Publikumspresse ergibt sich laut Wemf ein Minus von 4,3%. Bei der Fachpresse betrug die Zuwachsrate dagegen 9,1%, bei der Spezialpresse 9,9%.