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Dienstag
28.09.2004

63 Jahre wurde der Award für das Plakatschaffen in der Schweiz vergeben. Nun ist Schluss: «Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI), vertreten durch das Bundesamt für Kultur (BAK) und die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) haben «nach vertiefter Abklärung» beschlossen, den Wettbewerb nicht mehr weiterzuführen, teilte das BAK am Dienstag mit. «Immer mehr zeigten die Wirtschaft sowie führende Werbeagenturen ihr Desinteresse am Wettbewerb. Die im Rahmen des Wettbewerbs verliehenen Auszeichnungen verloren laufend an Bedeutung», heisst es weiter.

Auch die Neubelebung des Awards im Jahr 2001 mit einem neuen Reglement habe nicht die gehegten Erwartungen erfüllen können. Das EDI sowie die APG wollen je für sich Massnahmen überlegen, wie sie gemäss ihren spezifischen Anliegen das gut gestaltete Schweizer Werbeplakat auch künftig fördern können.