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Samstag
03.12.2005

Die Westschweizer Kantone haben am Freitag beschlossen, ihr Image zu stärken und unter einem gemeinsamen Logo aufzutreten. Als erste praktische Anwendung ist eine Partnerschaft mit der Alinghi-Segelcrew geplant. Die Imagepflege sei bisher vernachlässigt worden, sagte die Waadtländer Staatsrätin Jacqueline Maurer-Mayor, Präsidentin der Westschweizer Wirtschaftsdirektorenkonferenz, am Freitag vor den Medien in Freiburg.

Die Schaffung der Marke «Gate West Switzerland - Geneva Business Region» werde den sechs Westschweizer Kantonen und den französischsprachigen Regionen des Kantons Bern erlauben, sich im Ausland einheitlich und konkret zu präsentieren. Das Logo werde den
Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Westschweiz repräsentieren. Es gehe nicht um eine neue Form der Wirtschaftsförderung, erklärte der Freiburger Wirtschaftsdirektor Michel Pittet. Ziel sei es nicht, neue Märkte zu erschliessen, sondern das Image der Westschweiz zu stärken.