Man muss nur lange genug warten, dann sind die Revoluzzer-Parolen von gestern die Werbesprüche von heute (und vielleicht die Gähn-Anlässe von morgen). Es ist jedenfalls erst (oder schon?) ein Dutzend Jahre her, da wurde man bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof vom Wortspiel «Zureich» begrüsst, welches in riesigen Lettern auf die Fassade der besetzten Liegenschaft Wohlgroth gepinselt war. Mit dem Abbruch des ehemaligen Fabrikareals verlor Zürich diesen Schriftzug und damit ein inoffizielles Wahrzeichen.
Jetzt ist die durch eine simple Buchstabenumstellung bedeutungsvoll verfremdete Ortsbezeichnung wieder da, «kreiert» von der Werbeagentur Advico Young & Rubicam und bezahlt vom Telekommunikationsanbieter Sunrise. Am Stellwerk des Hauptbahnhofs, unweit seines Originalstandortes, ist «Zureich» als Riesenposter wieder auferstanden und durch die Unterzeile «Kein Wunder, wenn man so günstig telefoniert» ergänzt worden: «Zu reich» wird man, wenn man die preiswerten Angebote von Sunrise nutzt, wollen uns die Werber mitteilen.
Montag
09.05.2005