Content:

Donnerstag
05.08.2004

Zum zweiten Mal in Folge ist der von der Publimedia erhobene PWA (Publimedia Webadvertising-Index) gesunken, und zwar von 124,1 (Ende Mai) auf 123,9 Punkte (Ende Juni). Noch im April 2004 hatte er um stolze 3 Punkte zugelegt und war dann im Mai um 0,8 Punkte gefallen. Dies teilte die Publimedia Webadvertising AG mit.

Trotz des sinkenden Indexes schwärmt deshalb die Publimedia Webadvertising AG in den höchsten Tönen von der Online-Werbung, die «ein unerwartetes Comeback» feiere: «Grosse Unternehmen wie Mitsubishi, die noch vor wenigen Jahren dem Internet den Werberücken gekehrt haben, investieren in Online-Kampagnen wie nie zuvor. Und auch Konzerne wie Daimler-Chrysler oder Toyota erhöhen ihre Ausgaben im Internet massiv. Insgesamt sind die Ausgaben für Kampagnen im Internet in den USA im vergangenen Jahr gemäss Wall Street Journal um 20% auf 7,2 Mrd. Dollar angestiegen. Yahoo konnte den Umsatz mit Werbung 2003 um 84% erhöhen. Google hat nach Schätzungen von Analysten Einnahmen im abgelaufenen Jahr gar verdreifacht.» Gemäss Forrester Research soll Online-Werbung im laufenden Jahr um 23% zulegen. - Mehr dazu: PWA-Index im Mai gesunken und Der PWA-Index ist auf 124,8 Punkte gestiegen