Der deutsche Podcast-Hosting- und Werbeanbieter Acast und die Schweizer Produktionsfirma Podcastschmiede haben eine neue Partnerschaft unterzeichnet. Ziel ist es, Werbung in den Podcasts zu platzieren.
Genutzt wird dabei der sogenannte Sound Ad Marketplace (Sam). Die Plattform für Podcast-Werbung wurde von der Podcastschmiede vor zwei Jahren gestartet.
Hier kann man Werbung in den gewünschten Podcasts buchen. Durch die Partnerschaft sind auf der Plattform neuerdings auch die Acast-Formate zu finden, zum Beispiel «Drinnies», «Macht und Millionen» oder «Wahre Verbrechen».
«Wir sind im deutschen Markt bereits stark aufgestellt, aber in der Schweiz fehlte uns bislang die lokale Verankerung», kommentierte Nina Wüst, Sales Director bei Acast, die Zusammenarbeit über die Rheinufer hinweg.
Die Podcastschmiede wird als Ansprechpartnerin für Schweizer Brands bereitstehen, die das Acast-Portfolio nutzen möchten.
Acast biete «eines der ausgereiftesten Systeme für Hosting, Analyse und Werbung im Podcastbereich», wird Natalie Rotschi, Sam-Verantwortliche bei der Podcastschmiede, zitiert. Die neue Partnerschaft sei eine «Win-Win-Situation für alle Beteiligten».
Die Podcastschmiede hat Podcastkampagnen unter anderem für Marken wie Raiffeisen, SBB oder BKW gemacht.