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Dienstag
26.04.2005

Die Werbeumsätze sind in der Schweiz im März um 2,9% auf 347,5 Mio. Fr. gestiegen. Auf das erste Quartal gesehen ergab sich ein Plus von 1,6% auf 854,5 Mio. Franken, wie die Wemf AG für Werbemedienforschung am Dienstag mitteilte. Deutlich tiefer als im März 2004 griff die Telekommunikationsbranche in die Tasche. Sie verzeichnete ein Plus von fast 75% auf 16,7 Mio. Franken. Für 38,2% mehr schalteten Finanzsektor und Versicherungen Werbung. Stark liessen auch Bekleidungs- und Schuhgeschäfte mit Mehrausgaben von 29,7% werben. Politik und Verwaltung dagegen drosselten den Werbeaufwand um fast 30%. Auch den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sass der Werbefranken mit einem Minus von 28,2% bedeutend weniger locker als im März 2004. Im ersten Quartal 2005 steigerten die Dienstleister mit einem Plus von 36,7% ihre Werbeumsätze am deutlichsten. Ein Minus von gut 30% wiesen dagegen die KMU aus. - Alle Daten im detail auf http://www.wemf.ch