Im abgelaufenen Jahr sind die Werbeumsätze in der Schweiz insgesamt um 1,2% auf 3638 Mio. Franken gestiegen - allerdings mit deutlichen Unterschieden bei den verschiedenen Branchen. Einen Taucher machten die Ausgaben laut der AG für Werbemedienforschung (Wemf) auch im Monat Dezember: Hier resultierte bei einem Ergebnis von 293 Mio. Franken ein Minus von 0,2% gegenüber dem November 2005 und ein solches von 3,8% gegenüber dem Vorjahr.
In der Jahresübersicht haben Branchen wie Dienstleistungen (+53,1%), Finanzen/Versicherungen (+21,9%) und Verwaltung/Politik (+14,2%) gegenüber dem Vorjahr am meisten zugelegt. Die tiefsten Umsätze lieferten anderseits die Medien (-14,1%), Bürobedarf (-12,4%) und KMU (-8,0%). Detaillierte Zahlen hat die Wemf unter http://www.wemf.ch ins Netz gestellt. - Mehr dazu: Media Focus sieht «erfolgreiches Werbejahr 2005»
Dienstag
24.01.2006