Die Werbeumsätze im Februar 06 (ohne Online-Werbung) liegen bei 256 Mio. Franken und haben im Vergleich zum Vorjahr um 1,4% abgenommen. Die Publikation der Februar-Daten des AIS Advertising Index Switzerland erfolgt ohne das Media Online. Aufgrund technischer Probleme konnte ein wichtiger Lieferant des Online-Bereichs die Zahlen nicht liefern, wie die Wemf am Dienstag mitteilte. Ab sofort stehen im AIS Advertising Index Switzerland Daten des neuen Mediums AdScreen zur Verfügung. Die publizierten Daten weisen den erschienenen Bruttowert inklusive Freespace aus. Die Erfassung der Daten erfolgt gleich wie bei den Online- und Plakatdaten. Dadurch erscheinen die Zahlen kumuliert als «AS» ohne Angabe der einzelnen Anbieter. Die Daten von AdScreen können rückwirkend bis zum Januar 2004 analysiert werden.
Deutlich höhere Werbeausgaben als im Vorjahr tätigten im Februar 06 die Branchen Tabakwaren (+ 57,8%), Uhren/Schmuck (+ 30,2%), UE/Foto/Optik/Hören (+ 22,3%), Büro/Informatik (+ 19,3%), Verkehr (+ 16,9%) und Medien (+ 15,8%). Weniger wurde dagegen von den folgenden Branchen investiert: Kosmetik/Körperpflege (- 24,6%), Pharma/Gesundheit (- 23,9%), Bekleidung/Schuhe (- 21,2%), Tourismus/Freizeit (- 17,2%), Telekommunikation/Internet (- 15,1%), Handel (- 14,2%) und Dienstleistungen (- 13,6%). Die übrigen Branchen lagen im Februar 06 mit ihren Investitionen um maximal 10% über oder unter den Werbeausgaben des entsprechenden Vorjahresmonats. Siehe auch: Werbeumsätze im Januar gesunken
Dienstag
28.03.2006