Dank höherer Werbeausgaben der Automobil- und der Telecombranche verzeichnete der Monat Juni eine Zunahme der Ausgaben für Kommunikation um 5,4%. Wie Media Focus am Montag weiter berichtete, hätten aber auch neue Produkte der Gerätehersteller die Werbeinvestitionen in die Höhe getrieben. Ausserdem hat die Migros wieder tiefer in die Werbekasse gegriffen und in diesem Jahr erstmals Mitbewerber Coop als grössten Werbeauftraggeber abgelöst. Das 1. Semester 2005 verzeichnete ein kumuliertes Plus von 3,8%.
Laut Media Focus nahm der Schlüsselmarkt Fahrzeuge nach einem 25%-Minus im Mai im Juni um 13,4% zu. Neulancierungen wie der Peugeot 1007, die A- und B-Klasse von Mercedes-Benz und auch der Fiat Croma sorgten für einen insgesamt starken Werbemonat Juni im Fahrzeug-Markt Der Schlüsselmarkt Telekommunikation ist weiterhin kräftig im Plus: +39% im Juni im Vergleich zum Vorjahr. Die Werbeaktivitäten mit (günstigen) Tarifen sind sowohl im Mobil- als auch im Festnetzbereich unvermindert hoch, unterstützt auch durch neue Produkte. Zugelegt haben aber auch die Gerätehersteller: Nokia und Motorola erhöhten ihre Werbeinvestitionen beträchtlich Auch stark im Plus im Monat Juni: Tabakwaren (neue Kampagnen und Produkte), Verkehr (Swiss!), Reinigen (u.a. Bref, Cillit Bang).
Montag
18.07.2005