Auch im Jahr 2011 ist der Anteil der Presse am Bruttowerbedruck gesunken. Laut dem Trend-Report von Media Focus hat einzig die Spezialpresse ihren Marktanteil von 10,1 auf 10,5 Prozent steigern können. Bei der Fachpresse, der Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse sowie bei der Tages-, regionalen Wochen- und Sonntagspresse hingegen nimmt der Anteil seit zehn Jahren konstant ab. Zugelegt hat hingegen erneut die TV-Werbung, die nun einen Anteil von 31,7 Prozent ausmacht. Im Dezember 2011 erreichte sie sogar 35,7 Prozent.
Leicht verloren hat hingegen die Internetwerbung, wo der Report einen Rückgang um 0,6 Prozentpunkte auf 3 Prozent feststellt. Die digitalen Werbeflächen bauten ihren Marktanteil hingegen leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 0,3 Prozent aus. Die Plakatwerbung, die normalerweise besonders im September für Umsätze sorgt, blieb auf dem Niveau des Vorjahres.