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Freitag
09.12.2005

Der Aufstand in den französischen Banlieues ist (zumindest in den Medien) beendet, und jetzt sollen die Werber den angerichteten Imageschaden beheben. Um wieder Touristen aus dem Ausland zur Reise in «la belle France» zu bewegen, hat Fremdenverkehrsminister Leon Bertrand eine eigene Werbekampagne für die Vorweihnachtszeit angekündigt. Dafür will er eine Million Euro aufwerfen. Laut Minister Bertrand hatten die Unruhen in den französischen Vorstädten zwar keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Tourismus, allerdings sei ein längerfristiger Imageverlust zu befürchten. Bis zu Allerheiligen haben die Reservierungen im Jahresvergleich nach seinen Angaben sogar um vier Prozent zugenommen. Für Weihnachten seien allerdings Absagen zu befürchten, vor allem aus Japan und Russland. Die Amerikaner dagegen zögerten eher aus finanziellen Gründen als der Vorstadtkrawalle wegen, hiess es beim Fremdenverkehrsministerium.