Der Werbepreis «Child Guardian», der am «Tag der Werbung 2011» schon zum fünften Mal verliehen wird, geht an die SBB und die Gasverbund Mittelland AG. Die Auszeichnung, die vom Hilfswerk Terre des Hommes, den Verbänden Schweizer Werbung SW und Publicité Romande vergeben wird, geht an einen TV-Spot und ein Plakat-/Anzeigensujet, die zeigen sollen, dass Respekt vor den Kindern und erfolgreiche Werbung mit Kindern durchaus auf einen Nenner zu bringen sind.
Die SBB wurden für ihren TV-Spot «Sergio, Benoît und Beat im Museum» prämiert. Dieser zeigt ein Kind, das einem der drei Männer den Schnauz zwirbelt, um festzustellen, ob die Personen real oder ebenfalls Ausstellungsgegenstände des Museums sind. Der Spot, der von der Jury als «ebenso einfach wie erfrischend frech» bezeichnet wurde, gewann die Wahl einstimmig. Der Spot wurde von der Agentur Contexta realisiert.
Bei der Print-Auszeichnung tat sich die Jury schwer. Die Kommunikations- und Kinderschutzfachleute konnten sich nicht auf ein Projekt einigen. Die drei Arbeiten, die es in die Endauswahl schafften, wurden darum von einer Kinderjury aus 22 Schulkindern aus dem waadtländischen Saint-Prex nochmals bewertet, mit eindeutigem Ergebnis: «Die Kinder mit ihrer Spontaneität und Intuition erkannten sofort und klar, wer aus ihrer Sicht den Preis verdient», erklärte dazu «Child Guardian»-Jurypräsidentin Evelyne Hug. Ausgezeichnet wurde schliesslich die Gasverbund Mittelland AG für eine Arbeit mit fröhlich sackhüpfenden Kindern, die von der Agentur Startbahnwest realisiert wurde.