Content:

Sonntag
30.10.2005

Nach Bürgerprotesten sind in den USA Werbeplakate für einen neuen Film über das Leben von Rapper 50 Cent abgehängt worden. «Das Plakat verherrlicht Drogendealer und das Bandenmilieu», erklärte der Bürgerrechtler Royce Esters. Die Plakate für den Film «Get Rich Or Die Tryin`» («Werde reich oder stirb beim Streben danach») nach dem gleichnamigen Hit-Album des 30-jährigen Rappers zeigen seinen nackten, tätowierten Rücken mit ausgebreiteten Armen, in der einen Hand hält er ein Mikrofon, in der anderen einen Revolver.

Das Hollywoodstudio Paramount Pictures ist den Forderungen von Aktivisten und Bürgerinitiativen bereits nachgekommen und hat mehrere Plakate in der Nähe von Schulen entfernt. Dies berichtete die «Los Angeles Times» am Samstag. «Get Rich Or Die Tryin`» mit Hauptdarsteller 50 Cent, der mit bürgerlichen Namen Curtis Jackson heisst, soll am 9. November in die US-Kinos kommen. Der autobiografische Film erzählt die Geschichte eines Drogendealers, der sich von Gewalt und Kriminalität abwendet, um eine Musikkarriere zu starten.

Der im New Yorker Stadtteil Queens in Armut aufgewachsene 50 Cent ist heute mehrfacher Millionär. Sein jüngstes Album «Massacre» ist seit Erscheinen in den USA 4,7 Millionen Mal verkauft worden.