Die Internetkonzerne Google und Yahoo schieben ihre umstrittene Werbepartnerschaft auf. Es gehe um eine kurze Verzögerung, teilten die Unternehmen am Wochenende mit, ohne Details zu nennen. Hintergrund sind die laufenden Wettbewerbsuntersuchungen. Die Gespräche mit den Kartellbehörden gingen weiter, hiess es. Einige Werbeunternehmen und Konkurrenten wie Microsoft sind gegen die Partnerschaft, weil sie den Wettbewerb einschränken könne.
Yahoo hatte die Kooperation angesichts eines - schliesslich gescheiterten - Übernahmeangriffs von Microsoft angekündigt. Zum Start der Zusammenarbeit im Oktober sollten zunächst von Google verkaufte Anzeigen auf einigen Yahoo-Websites in den USA und Kanada geschaltet werden. Yahoo würde einen Umsatzanteil bekommen.
Google dominiert das Geschäft mit Online-Werbung. Die beiden Konzerne haben in den USA bei der Internetsuche einen gemeinsamen Marktanteil von rund 80 Prozent. Die Unternehmen hatten die Vereinbarung im Juni angekündigt, aber die Umsetzung um rund dreieinhalb Monate aufgeschoben, um den Behörden Zeit zur Überprüfung zu geben.
Sonntag
05.10.2008