Das auf die Beobachtung von Werbeaufwendungen spezialisierte Marktforschungsunternehmen Media Focus hat für den Monat März in der Schweiz eine weitere Steigerung des Werbedrucks um 1,1 Prozent auf 367,24 Millionen Franken registriert. Seit Jahresbeginn beträgt das kumulierte Plus damit 7,7 Prozent.
Die Media-Focus-Zahlen teilen sich in verschiedene Bereiche auf, wobei praktisch überall die bisherigen Trends bestätigt wurden. So hat der Werbemarkt Unterhaltungselektronik, Foto, Filme ein saftiges Plus von 44,3% auf 15,9 Mio. Fr. zu verzeichnen. Auch der Schlüsselmarkt Uhren und Schmuck nimmt weiter kräftig zu und zwar um 31,6% auf 5,04 Mio. Fr., wobei der Teil Uhren am meisten zulegte, nämlich um 72,6% (1,6 Mio. Fr.). Im Teilmarkt Getränke gehts ebenfalls weiter bergauf, nämlich um 29,6% auf 21,1 Mio. Fr. Weitere Pluswerte kommen aus den Märkten Kosmetik und Körperpflege (+20,3%), Nahrungsmittel (+ 20,3%) und Telekommunikation (+12,1%).
Auf dem absteigenden Ast sind anderseits mangels Abstimmungen die politischen Kampagnen (-64,7%), die Tabakwaren (-57,1%), die Fahrzeuge (-17,6%) und Bekleidung, Freizeit, Sport (-15.1%). - Siehe auch: Im Februar mehr Werbedruck wegen der Euro 08
Montag
21.04.2008