Einen «sehr guten Werbemonat April» weist das Marktforschungsunternehmen Media Focus laut einer Mitteilung vom Donnerstag aus, weil der Werbedruck um satte 15,2 Prozent gegenüber dem (allerdings schlaffen) Vormonat auf 410,166 Millionen Franken zugenommen habe. Seit Jahresbeginn hat Media Focus ein Plus von 10,0 Prozent ausgerechnet. Die stärksten Zuwächse wurden bei den politischen Kampagnen (+53,7% auf 5,5 Mio. Fr.) und im Bereich «Unterhaltungselektronik, Foto und Filme» (+43,4% auf 15,4 Mio. Fr.) festgestellt. Von einem allerdings sehr tiefen Niveau hat sich die Tabakwarenbranche um 40,3% auf 1,934 Mio. Fr. hochgerappelt. Ebenfalls zugelegt haben die Märkte «Telekommunikation» (+24,7% auf 19,952 Mio. Fr.), «Uhren und Schmuck» (+23,7% auf 10,766 Mio. Fr.), «Pharma und Gesundheit» (+22,5% auf 9,6 Mio. Fr.) und «Haushaltsartikel und -geräte (+19,5% auf 15,468 Mio. Fr.). Produktmarktübergreifend ist der Bereich «Imagewerbung», der eine starke Steigerung von 43,3% auf 19,3 Mio. Fr. aufweist.
Donnerstag
22.05.2008