Die UBS hat ihre selbst auferlegte Zurückhaltung in der Kommunikation endgültig abgelegt. Dies geht aus dem von Media Focus erhobenen Werbemarkt Trend für den Juni hervor: Die Grossbank legte beim Werbedruck im Vergleich zur Vorjahresperiode gleich um stolze 325,7% zu und schiebt sich damit in der Top 10 der Werbungtreibenden auf Rang 7.
Angeführt wird das Ranking wie üblich von den beiden führenden Grossverteilern, wobei Coop, das im Juni 2012 gleich viel Werbung schaltete wie ein Jahr zuvor, für einmal vor der Migros lag, welche ihre Kommunikation um deutliche 30,2% zurückschraubte. Deutlich weniger in Werbung investiert haben auch L`Oréal (-30,6%, Rang 4), Unilever (-33,5%, Rang 7) und Sunrise Communications (-49,9%, Rang 8.). Deutlich zugelegt hat indes nebst der bereits erwähnten UBS vor allem Procter & Gamble (+106,2%, Rang 5).
Bei den Top 10 der beworbenen Produkte spiegelt sich unter anderem der heftige Wettbewerb unter den digitalen Fernsehanbietern wider, wobei im Juni Swisscom TV mit Rang 2 zumindest bezüglich Werbedruck die Nase vor UPC Cablecom Digital TV (Rang 10) hatte. Das am heftigsten umworbene Produkt im Juni war das Handy Samsung Galaxy S III.