Das Selbstkontrollorgan der Werbewirtschaft (LAP) in Italien hat am Donnerstag die Veröffentlichung von Modeaufnahmen, die zwei Männer in inniger Umarmung zeigen, untersagt. Die Fotos seien provozierend und vulgär, urteilte LAP. Auf den beanstandeten Werbefotos für die Männerbekleidungsmarke Ra-re sind zwei sich umarmende etwa 40-jährige Männer zu sehen, die sich an intimen Stellen berühren. Nach Einschätzung von LAP verletzt die Kampagne das sittliche Gefühl der Italiener und sei zudem jugendgefährdend.
Gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur Ansa erklärte LAP, das Verbot stelle keine Diskriminierung Homosexueller dar. «Wenn es um Heterosexuelle gegangen wäre, hätten wir genauso reagiert», beteuerte das Kontrollorgan. Die Bilder stammen Oliviero Toscani, der durch seine Kampagnen für die Modefirma Benetton bekannt geworden war, geriet immer wieder in Kritik, weil er Homosexualität, Rassismus und auch geistig behinderte Menschen für seine Kampagnen in Szene setzte.
Donnerstag
06.10.2005