Die Brutto-Werbeinvestitionen sind in der Schweiz im Monat August 2006 um 10% auf 218,76 Millionen Franken angestiegen. Nach acht Monaten liegt nun das kumulierte Plus bei 6,4% gegenüber dem Vorjahr, wie es im Werbemarktbericht von Media Focus am Freitag heisst. Bis auf eine Mediengruppe haben alle im August zugelegt: z.B. das Internet um 33% und die Printgattungen um 10%. Die TV-Werbung erhöhte sich um 5,7% und die Radiowerbung um 5,1%. Einzig die Kinowerbung musste einen Taucher von 36% hinnehmen.
Grosse Werbezunahmen verzeichneten die Märkte wie Energie (+71%), Bekleidung (+66%) und Fahrzeuge (+25%). Deutlich weniger Werbegelder wurden bei Tabakwaren (-37%), Verkehr (-28%) und Unterhaltungselektronik (-9%) investiert. Die Rangliste der grössten Werbetreibenden der Schweiz führt nach wie vor die Migros an, gefolgt von Coop, Swisscom, L'Oréal, Procter & Gamble, Media Markt, Manor, TDC Switzerland (Sunrise), UBS und Aldi Suisse.
Freitag
15.09.2006