Content:

Montag
21.11.2005

Als «starken Werbemonat» bezeichnet die Media Focus den Oktober 2005, weil in diesem Monat die Werbeinvestitionen in der Schweiz gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,3% auf 344,6 Mio. Franken zugenommen haben. Seit Anfang Jahr beträgt der Zuwachs insgesamt 3,8%. Stark gestiegen sind im Oktober die Brutto-Werbeinvestitionen in den Kategorien Verkehr und Bekleidung mit je rund 50%. Bei den Finanzen betrug das Plus 35%, Haushaltartikel und -geräte legten um knapp 30% zu, Uhren und Schmuck um 26%. Dagegen nahmen die Werbeausgaben für IT (-33,1%), Reinigung (-33%) und Unterhaltungselektronik (-23,6%) deutlich ab. Die grössten Werbeauftraggeber waren im Oktober wie üblich die beiden Detailhändler Migros und Coop, gefolgt vom Telecomkonzern Swisscom, dem Autokonzern Opel und der Post.