Die US-Werbeholding Omnicom meldet für das 1. Halbjahr 2006 einen Umsatz von knapp 5,4 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn liegt bei 409,7 Millionen Dollar (plus 9%). Für das 2. Quartal 2006 bilanziert Omnicom eine Steigerung des Nettogewinns um 8% auf 244,1 Millionen Dollar. Der Umsatz beträgt 2,8 Milliarden Dollar. Die in New York beheimatete Werbegruppe ist Muttergesellschaft von Agenturnetzwerken wie BBDO und TBWA.
Auch die französische Werbeholding Publicis konnte ihre Bilanz verbessern. Im 1. Halbjahr 2006 hat die Gruppe einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 10% und einem organischen Wachstum von 6,8%. Der Nettogewinn liegt bei 195 Millionen Euro. Das 2. Quartal dieses Jahres beendete die Holding mit einem Umsatz von 1,1 Millionen Euro, was einem organischen Wachstum von 7,3% entspricht. Zur Publicis-Gruppe gehören die Agenturnetzwerke Publicis, Leo Burnett und Saatchi & Saatchi sowie die Mediaagenturen Starcom Mediavest Group und Zenith Optimedia.
Geringere Zuwachsraten verzeichnet die ebenfalls in Frankreich ansässige Havas-Holding. Die Gruppe meldet für das 1. Halbjahr 2006 einen Umsatz von 719 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 2,8% gegenüber dem 1. Halbjahr 2005. Das organische Wachstum liegt bei 0,2%. Nach einem schwachen 1. Quartal mit einem Minus von 2,4% gegenüber dem Vorjahr, hat die Werbegruppe im 2. Quartal wieder positive Impulse verspürt und konnte ihr organisches Wachstum um 2,5% steigern. Der Umsatz im 2. Quartal beträgt 380 Millionen Euro. Havas ist die Muttergesellschaft von internationalen Agenturnetzwerken wie Euro RSCG, Arnold Worldwide und Media Planning Group (MPG).
Sonntag
30.07.2006