Content:

Sonntag
03.05.2009

Die Zürcher Kommunikationsagentur Werbehaus hat ein aussergewöhnliches Produkt lanciert: The Congratulator ist eine Online-Plattform, welche die Gestaltung von personalisierten und hochwertigen Geschenkgutscheinen ermöglicht.

Die Geschäftsidee sei aus einem missglückten Geschenk zu einem 40. Geburtstag entstanden, erzählt Rafael Müller, Mitinhaber von Werbehaus und Geschäftsführer von The Congratulator, dem Klein Report. «Das Kollektiv-Geschenk eines Hotel-Gutscheines für Arosa im Wert von 2400 Franken brachte bei der gefeierten Person nicht die gewünschte Freude. Nach einem klärenden Gespräch eine Weile später war klar: Die Angst, dass es dem vierbeinigen Begleiter auf dem kurvigen Weg nach Arosa ins gewählte Hotel schlecht werden würde, überwog. Eigentlich wäre fast jede andere Schweizer Hotel-Destination besser gewesen.» Daraus entstand die Idee eines Gutscheines mit Wahloptionen für den Beschenkten.

Bei Geschenkgutscheinen von The Congratulator kann die beschenkte Person aus neun Optionen - also beispielsweise neun Hotels - auswählen. Zudem haben die Congratulator-Macher grossen Wert auf eine hochwertige Gestaltung des Gutscheins gelegt, der nicht als «Fresszettel», sondern in Buchform daherkommt. Online kann der Schenkende den Gutschein selber gestalten und mit eigenen Bildern und Texten individualisieren.

Ende 2008 ging The Congratulator mit der Hote Collection online, seit Ende Januar ist die Interiors Collection aufgeschaltet. Anfang Juni sollen Weine dazukommen.

«Wir wollen die Nummer 1 für exklusive und einzigartige Gutscheingeschenke im deutschsprachigen Raum werden», erklärt Rafael Müller gegenüber dem Klein Report nicht unbescheiden. Insbesondere im Business-to-Business-Bereich sieht der Werber noch viel Potenzial. Müller will keine Umsatz- oder Produktionszahlen nennen. «Eine Zahl erstaunt aber - trotz Finanzkrise liegt der Gutscheinbetrag aktuell bei durchschnittlich 700 Franken.»