Gegenüber Mai 2007 mit 379 970 000 Franken hat sich der Werbedruck im Mai 2008 auf 411 900 000 Franken gesteigert, was einem Plus von 8,4% entspricht. «Das kumulierte Plus seit Jahresbeginn beträgt 9,6%», schreibt Media Focus zu den Werbeausgaben. Einer der Gewinner in diesem Monat war die Branche Getränke mit +17,6% (18,3 Mio. Fr.). Die Produktsortimente Mineralwasser (Natur) +109% (1,83 Mio. Fr.) und Mineralwasser (aromatisiert) +262% (2,4 Mio. Fr.) nahmen zu. Das Bier blieb liegen mit -33,7% (1,94 Mio. Fr.). «Anscheinend braucht es im Vorfeld eines Grossereignisses wie der Fussball-Europameisterschaft keine zusätzliche Werbepräsenz, um den Konsum zu stärken. Trotz der Vormachtstellung des offiziellen Sponsors Carlsberg haben vor allem inländische Biere entgegen der Entwicklung der Produktgruppe die Gunst der Stunde genutzt und ihre Werbung leicht verstärkt. Dabei konnten sie vielleicht von einem Anti-Carlsberg-Effekt profitieren», urteilt Media Focus.
Donnerstag
26.06.2008