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Samstag
17.06.2006

95% der Online-Marketer betrachten E-Mail-Marketing als das effizienteste und effektivste Instrument, um ihre Kunden zu erreichen. Aber auch Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing sind wichtige Kundenbindungsinstrumente. Das hat die Umfrage «Online-Trends 2006» des deutschen Dienstleisterverzeichnisses Marketing-Börse ergeben. Für die Zukunft erwartet die Werbebranche, dass das Marketinginstrument Internettelefonie am stärksten an Bedeutung gewinnen wird. Die Übernahme von Skype durch Ebay bestätigt die Relevanz dieses Themas. Aber auch Mobile Marketing und Barrierefreiheit werden den Online-Marketern künftig neue Möglichkeiten bieten, meldete der Branchendienst Pressetext am Wochenende.

Mit keinem anderen Medium lassen sich Kundenbeziehungen effizienter und preiswerter pflegen als mit E-Mail-Marketing. Fast alle Unternehmen haben heute einen Newsletter und bauen aktiv ihren Verteiler aus. «Wie wichtig die Rolle von Newsletters tatsächlich ist, lässt sich am deutlichsten am Beispiel des Versandhandels zeigen», erklärt Torsten Schwarz, Online-Marketing-Experte und Inhaber von Marketing-Börse. Etwa 95% aller Versandunternehmen verfügen über einen Newsletter und der Marketingerfolg dieses Instruments kann sehr präzise gemessen werden. «Aus diesen Messungen hat sich ergeben, dass fünf Prozent des Gesamtumsatzes dieser Unternehmen direkt auf einen Mausklick in einem Newsletter zurückzuführen sind», so Schwarz.

Damit die Homepage auffindbar wird, zählt auch die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website zum Pflichtprogramm. Wer nicht gefunden wird, hat schliesslich weniger Neukunden. Das realisieren auch die Online-Marketer: 94% bezeichnen Suchmaschinenmarketing als hoch relevantes Thema. Auch Affiliate-Marketing wird von 91% der Befragten als wichtige Neukunden-Gewinnungsmassnahme bezeichnet. Ob man sich nun mit einzelnen Websites verlinkt, auf Portalen präsent ist oder gleich ein eigenes Partnernetzwerk aufbaut: Im Web ist derjenige erfolgreich, auf dessen Homepage mehr Hyperlinks verweisen.