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Donnerstag
14.05.2009

An der APG Poster Night vom Donnerstagabend in Zürich ist die Werbeagentur Ruf Lanz mit dem Hauptpreis Swiss Poster Award sowie einer Gold- und zwei Silbermedaillen als grosse Siegerin hervorgegangen. Der Anlass wurde schwungvoll in der Maag-Eventhalle mit gegen 400 geladenen Gästen gefeiert, unter denen zahlreiche Prominenz aus der Werbe- und Kommunikationsbranche auszumachen war.

Das «beste Plakat 2008» hat Ruf Lanz für die Affiche «Winterprävention» der Unfallversicherung SuvaLiv erhalten. Gold gab es weiter für Ruf Lanz in der Kategorie «Kommerziell» für das Sujet «Fussball-Euro 2008» des Vegetarier-Restaurants Hiltl in Zürich. Abgerundet wird die Bilanz durch das «Public Service»-Plakat «Zoofäscht» des gleichnamigen Vereins und den «Kommerziell»-Aushang «Autopedalen» der Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich.

Ebenfalls über Gold freuen dürfen sich Spillmann/Felser/Leo Burnett, Zürich, und das Atelier von Stephan Bundi in Boll. SFLB wurde für das «Public Service»-Plakat «Jugendsession - Liste 77» ausgezeichnet und Bundi für die Arbeit «Weisse Rose» für das Theater Biel/Solothurn (Biel) in der Kategorie «Kultur». Stephan Bundi kam gleich ein weites Mal zum Zug mit seiner Affiche «Tartuffe» für die selbe Bühne, für die er Silber erhielt.

SFLB konnte die Medaillenbilanz durch eine Bronzeauszeichnung in der Kategorie «Kommerziell» («Floralp Butter» der Schweizerischen Milchproduzenten) und den Sonderpreis für die «100 Plakate zum Dranbleiben» für den Zürcher «Tages-Anzeiger» abrunden. Ebenfalls Bronze heimste in der Kategorie «Public Service» Advico Young & Rubicam, Zürich, für das «Juso»-Plakat ein und Erich Brechbühl (Mixer) in Luzern für einen «Kultur»-Aushang «Die rote Zora» für das Jugendtheater Sempach. Leiter der Jury war Othmar Casutt, der frühere PR-Verantwortliche der Allgemeinen Plakat Gesellschaft.