Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres Einbussen bei Umsatz und operativem Gewinn verbucht. Der Umsatz ging von Januar bis September um 0,7 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Darin spiegelten sich auch Verkäufe und Wechselkurseffekte. In den fortgeführten Geschäften sank das Ergebnis vor Steuern und Zinsen und ohne Sonderfaktoren (Operating Ebit) auf 926 Millionen Euro von gut 1 Milliarde Euro vor Jahresfrist.
In den Zahlen nicht mehr enthalten sind Geschäftsbereiche, von denen sich Bertelsmann trennt oder getrennt hat - darunter die 50-Prozent-Beteiligung an dem Musikgemeinschaftsunternehmen Sony BMG sowie Clubaktivitäten. Im Gesamtjahr rechnet der Medienkonzern nun wegen der gedämpften Konjunkturaussichten mit einem Rückgang von 5 bis 10 Prozent beim operativen Ebit. Der Umsatz soll weiter leicht über Vorjahr liegen.
Dienstag
11.11.2008