Content:

Montag
12.09.2005

Schweizerinnen und Schweizer surfen vor allem abends unter der Woche im Internet. Drei Viertel der rund 3,711 Millionen Nutzer im Land begeben sich am Feierabend ins Netz, wie die neusten Erhebungen der Wemf AG für Werbemedienforschung zeigen. 62% der User brauchen das Internet indessen auch tagsüber und 24% am frühen Morgen. 17% nutzen das World Wide Web in der Nacht. An den Wochenenden ist die Nutzungsquote zwischen Tag und Nacht in etwa ausgeglichen. Deutschschweizer und Romands unterscheiden sich in ihren Internet-Gewohnheiten nicht allzu sehr. Wie schon in früheren Jahren werden E-Mail-Konten und Suchmaschinen am meisten benutzt. Ein genauerer Blick in die Statistiken zeigt aber, dass Romands öfters in elektronische Stadtpläne schauen als Deutschweizer. Auch die Angaben zu Ausgang am Abend und Unterhaltung werden von den Französischsprachigen häufiger genutzt. Deutschweizer dagegen suchen im Internet häufiger nach Weiterbildungsmöglichkeiten.

Online-Shopping scheint in der Deutschschweiz den Höhepunkt erreicht zu haben. Nachdem die Nachfrage von 1999 bis 2004 von 43 auf 74% gestiegen war, weist die jüngste Erhebung einen leichten Rückgang auf 73% aus. In der Westschweiz, wo die Erhebung erstmals gemacht wurde, gibt es 69% Online-Shopper. Bücher, Eintrittskarten für Veranstaltungen sowie Hotelbuchungen standen am häufigsten auf elektronischen Einkaufszetteln. Flugtickets wurden von Romands deutlich öfter per Internet bestellt als von Deutschschweizern. Dafür nutzen letztere das Internet mehr für den Einkauf von Musik-Artikeln. 48% der Online-Shopper (1,099 Mio. Personen) gaben bis zu 500 Franken für ihre Einkäufe aus. 51% tätigten Einkäufe im Volumen von über 500 Franken, und 1% machte keine Angaben. - Mehr zum Thema Wemf-Zahlen: Mach Basic 2005: «20 Minuten» ist der grosse Gewinner, Mach Basic: Tageszeitungen müssen sich ändern und sparen, Mach Consumer 2005: Die Konsumzielgruppen der Schweiz, Mach Basic 2005: Mehr Leute lesen Zeitung und MA Comis 2005: Jetzt auch für die Westschweiz