Die Bildagentur ImagePoint aus Zürich hat ein weltweites Partnernetzwerk für Suche und Verkauf von Bildern gestartet. Die neue Lösung soll sowohl den Bilderkäufern als auch den über 1000 angeschlossenen Fotografen wertvolle Vorteile bringen, verspricht die Agentur in einer Mitteilung vom Freitag. Es sei eine Auswahl von 400 000 Bildern direkt online zur Verfügung. Heute seien viele Bilder und Bildersammlungen an den unterschiedlichsten Orten erhältlich, heisst es zur Begründung. Dadurch seien viele Bildagenturen kaum mehr in der Lage, wirklich einzigartige und stets aktuelle Bilder anzubieten. Zudem verlieren die den Agenturen angeschlossenen Fotografen die Kontrolle darüber, wie ihr Bildmaterial genutzt wird.
Das neue System von ImagePoint will diese Nachteile nun beseitigen. Das Webinterface gibt keine Originalbilder weiter, sondern ausschliesslich Vorschaubilder mit den entsprechenden Bilddaten und Schlagwörtern. Das intelligente Bildernetzwerk sei lediglich dazu da, die Dokumente zu synchronisieren. Dadurch bleiben die Originalbilder bis zu ihrem Verkauf im System von ImagePoint und sind für die Partner nicht zugänglich. Damit entfallen erstens aufwändige Uploads oder der Versand teurer Datenträger. Zweitens können Daten zu neuen Bildern, Hinweise zu gelöschten Bildern sowie Metadaten zu den Dokumenten in Echtzeit vom ImagePoint-System aktualisiert und unter den Partnern synchronisiert werden. Drittens wird auch der Bilderverkauf in Real Time abgewickelt. Viertens können die Fotografen jederzeit kontrollieren, wie ihr hoch aufgelöstes Bildmaterial verwendet wird. Ferner können die Fotografen die Keywords anpassen oder sogar ihre Bilder löschen.
ImagePoint hat bereits verschiedene Partnerportale ins Netzwerk eingebunden. Dazu gehören http://www.topimages.com für den angelsächsichen Raum inkl. Singapur und Hongkong sowie http://www.clicimages.chhttp://www.clicimages.fr für das französische Gebiet. Auf http://www.imagepoint.biz
Freitag
15.02.2008