In Luzern treffen sich am 19. und 20. Juni 2009 über 200 Vertreter russischsprachiger Medien aus aller Welt zum 11. Kongress der «World Association of Russian Press» (WARP). Bundesrat Pascal Couchepin wird die Spitzen der russischen Medien und hochkarätige Vertreter aus Politik und Wirtschaft von Russland im Luzerner KKL begrüssen. Ihr Erscheinen angekündet haben unter anderen die Chefredaktoren Pavel Gusev («Moskowski Komsomolez»), Vladimir Mamontov («Isvestiya», und Vladislav Fronin («Rossiskaya Gazeta») sowie Spitzenvertreter von Fernsehen und Radio. Auch aus der Politik reist Prominenz an, unter anderen Igor Shegolev, Russlands Minister für Telekom und Massenkommunikation.
Abgeschlossen wird der Kongress mit einem Gala-Abend, an dem die mit insgesamt 20 000 Dollar dotierten Journalistenpreise des Kooperations-Rat Schweiz | Russland verliehen werden. Die diesjährigen Preisträger sind Thomas Roth (ARD, New York), Journalist Erich Gysling, Chefredaktor der internationalen Buchpublikation «Weltrundschau» und Präsident von «Forum Ost-West», sowie der Journalist Igor Sedykh («Kommersant»).
Der Kooperations-Rat Schweiz | Russland wurde 2004 auf Initiative des Zürcher Rechtsanwalts Werner Stauffacher und des Ex-Nationalrats und Russland-Experten Ernst Mühlemann gegründet und dient der aktiven Förderung sowie dem Ausbau und der Stabilisierung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland. Dem Verein gehören unter anderen der russische Honorarkonsul Karl Eckstein sowie weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur an.
Donnerstag
11.06.2009