Am Montag, 4. Oktober, startet die Axel Springer AG auch in Köln «Welt kompakt» im Tabloid-Format. Damit setzt der Verlag die schrittweise bundesweite Einführung mit dem Grossraum Köln fort - in jener Stadt, in der vor fünf Jahren «20 Minuten» vergeblich versucht hatte, auf dem deutschen Pflaster Fuss zu fassen, weil dies die etablierten Verlage aktiv verhindert hatten. «Welt kompakt» wird bereits in Berlin, Frankfurt am Main, München und im Ruhrgebiet verkauft.
Das Konzept der Zeitung sei in Form, Inhalt und Aktualität auf neue Lesegewohnheiten abgestimmt, ist der Springer-Verlag überzeugt. Die Texte in «Welt kompakt» seien kurz und hoch aktuell. Aufgrund des Redaktionsschlusses erst nach Mitternacht berichte die Zeitung auch noch über sehr späte Ereignisse, etwa über aktuelle Entwicklungen in Übersee, über TV-Livesendungen oder Sportveranstaltungen, die erst in der Nacht enden. Sogar die Schlusskurse der Wall Street würden noch in einer Kolumne kommentiert.
«Welt kompakt» soll sukzessive in folgenden deutschen Ballungsräumen eingeführt werden: Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Leipzig und Stuttgart. Die 32-seitige Zeitung erscheint jeweils von Montag bis Freitag und wird zum Preis von 50 Cent am Kiosk angeboten. - Mehr dazu: Jetzt kommt «Welt kompakt» definitiv
Donnerstag
30.09.2004