Content:

Dienstag
01.12.2015

Medien / Publizistik

Wer nun in Leutschenbach um seinen Job zittert, findet eventuell für seine Laufbahn weiterführende Informationen auf «SRG-Insider»: Die Online-Plattform wartet mit einem Test auf, der zum Schluss ein glasklares Persönlichkeitsprofil ausspuckt.

Nach etwa zehn Klicks ist dem geneigten User klar, ob er «rebellisch wie Steffi Bucheli, temperamentvoll wie Annina Frey oder wissensdurstig wie Thomas Bucheli» ist.

Aber Vorsicht! So simpel sind die Resultate nicht, denn die mit der Plattform betraute Agentur OgilvyOne AG verheisst beispielsweise der Minderheit - «sorgfältig und wissbegierig, 12 Prozent aller Teilnehmer hatten dieses Ergebnis» -  die im Test als Thomas Bucheli endet. «Du hast verstanden, das die Wahrheit niemals einfach, sondern immer komplex ist. Auf Deine Wissenskompetenz zählen auch Deine Kolleginnen und Kollegen - auf Deine Expertise ist eben Verlass.»