Für fünf Kampagnen in der Kategorie «Outdoor» erhielt die Zürcher Agentur Advico Young & Rubicam in Cannes silberne «Löwen» zugesprochen und zwar für die Plakatwerbung über die Leica Camera V-Lux 1. Fünf «Löwen», aber in bronzener Ausführung, gingen an die Genfer Agentur Saatchi & Saatchi Simko für die Voltaren-Kampagne von Novartis. Dies gaben die Veranstalter vom Cannes Lions-Wettbewerb am Mittwoch bekannt. Mit dem «Grand Prix Outdoor» wurde BBDO New York geehrt; für einen Sender realisierten die New Yorker ein Video, das an Hauswände projiziert wurde.
In der Sparte «Media» gelang es den Zürcher Werbern von Ruf Lanz einen bronzenen Lions zu ergattern - für die Suva-Präventionskampagne «zerbrechliche Eier». Auch einen bronzenen «Löwen» bekam dieselbe Agentur für den Radiospot «Bush» von Sport Factory Outlet; dieser Beitrag entstand im Selmi Tonstudio.
Zur Mediaagentur des Jahres wurden Forsman & Bodenfors aus dem schwedischen Göteborg gewählt und mit dem «Grand Prix für Media» ausgezeichnet; auf den Plätzen zwei und drei folgen von Dentsu aus Tokyo und Leo Burnett USA aus Chicago. Eine erste Bilanz vom Cannes-«Löwen»-Wettbewerb zeigt, dass die Schweizer Agenturen bisher 14 Lions-Auszeichnungen einheimsen konnten.
Mittwoch
18.06.2008