Content:

Montag
08.12.2008

Klaus-Peter Schulz, seit 1. September 2008 Vorstand Sales und Marketing der ProSiebenSat.1 Group, übernimmt neben seinen Aufgaben als Vorstand auch den Vorsitz der Geschäftsführung des Vermarkters SevenOne Media. «Damit kümmert sich Schulz in Zukunft noch stärker als bisher um das operative Geschäft in der Werbevermarktung», teilte die ProSiebenSat.1 Media AG am Montag mit. Im Weiteren werde Michael Krautwald, seit Juli 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung, «das Unternehmen zum Jahresende 2008 verlassen». Die Trennung erfolge «einvernehmlich».

Darüber hinaus scheide auch Andrea Malgara aus der Geschäftsführung aus. Malgara, seit 2004 Geschäftsführer Marketing, werde als Executive Vice President International Sales and Marketing neue Aufgaben im Bereich der internationalen Werbevermarktung der ProSiebenSat.1 Group übernehmen. Thomas Wagner bleibe Geschäftsführer Finance und Administration.

Im Rahmen der Integration von SevenOne Media und SevenOne Interactive, dem Online-Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group, werden die beiden Geschäftsführer von SevenOne Interactive, Matthias Falkenberg und Alexander Ross in die Geschäftsführung des fusionierten Unternehmens wechseln. Die Zusammenführung der beiden Vermarktungsunternehmen soll Ende des 1. Quartals 2009 abgeschlossen sein. Nach der Fusion entsteht der mit Abstand grösste Anbieter für medienübergreifende Werbeangebote im deutschen Werbemarkt. SevenOne Media hat derzeit einen Anteil von 41 Prozent am TV-Werbemarkt. SevenOne Interactive ist mit 18,3 Millionen Unique Usern der zweitgrösste deutsche Online-Vermarkter.