Content:

Dienstag
18.11.2008

Thomas Liechti (40), bisher Director Service Provider Sales bei Cisco Schweiz, übernimmt per sofort die Leitung über das Channel Team, das für den kompletten indirekten Verkauf von Cisco Schweiz über die Partnerorganisation verantwortlich zeichnet. Er folgt in dieser Position auf Michael Roth, der die Verantwortung über die Europäischen Channel-Programme in Cisco`s European Markets übernommen hat, wie das im Bereich Network-Lösungen für das Internet tätige Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Als neuer Director Channel Operations and Advanced Technology gehört Thomas Liechti der Geschäftsleitung von Cisco Schweiz an und soll in seiner neuen Position in erster Linie den Ausbau der Channel Organisation vorantreiben und die Zusammenarbeit mit den Partnern weiter stärken. Gleichzeitig wird Thomas Liechti neuer Leiter der beiden Excellence Teams Unified Communications und Data Center von Cisco, die für den Vertrieb der beiden für Cisco strategischen Schlüsselbereiche über sämtliche vertikalen Märkte hinweg verantwortlich zeichnen.

Thomas Liechti leitet seit über vier Jahren das Geschäft mit den Service-Providern in der Schweiz und Österreich. Davor war er seit 1996 in verschiedenen Managementpositionen bei Cisco Schweiz tätig, darunter als Head of Enterprise Market und Head of Government and Industry Market. Bevor Thomas Liechti seine Karriere bei Cisco startete, bekleidete er beim IT-Dienstleister Ascom während acht Jahren verschiedene Positionen im Marketing, im Verkauf und in der Entwicklung. Thomas Liechti schloss eine Lehre als Elektronikfachmann sowie ein Nachdiplomstudium in Business Administration am Kader- und Managementzentrum Rapperswil ab. Dazu verfügt er über ein Executive-Business-Diplom in Finanzmanagement, strategischem Marketing und Business-Strategie des IMD (Lausanne) und des Inseat (Fontainebleau). Thomas Liechti ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die Nachfolge von Thomas Liechti als Director Service Provider übernimmt mit Beat Umbricht (47) ein Manager mit langjähriger Cisco-Erfahrung. Er kehrt nach mehreren Jahren in Führungspositionen in der Europa-Organisation und in der vor drei Jahren neu formierten Emerging Markets von Cisco in die Geschäftsleitung von Cisco Schweiz zurück. In seiner neuen Position leitet er das Geschäft mit den Service-Providern in der Schweiz. Dazu gehören neben den grossen Telekommunikationsunternehmen auch eine Vielzahl von Internet-Service-Providern.

Beat Umbricht blickt auf über 25 Jahre Erfahrung in der IT- und Elektronikbranche zurück. Seine Karriere bei Cisco begann er 1997 als Global Account Manager für die Finanzbranche in der Schweiz und übernahm Anfang 1999 die Leitung dieses Geschäftsbereiches als Verkaufsleiter. In dieser Zeit erarbeitete er mit seinem Team für Cisco Schweiz eine hervorragende Marktposition bei Kunden aus der Finanzindustrie. 2002 wurde er in die europäische Organisation befördert, wo er für die Weiterentwicklung von Marketing und Verkauf für den Finanzbereich verantwortlich war. Mit dem verstärkten Fokus von Cisco auf Emerging Markets leitete er ab 2005 als Director verschiedene Bereiche in Zentral- und Osteuropa. Hauptfokus war der Aufbau des indirekten Partnerkanals und die Entwicklung der Managed Services für Service-Provider. Zu Beginn führte er auch das Business Development sowie den Verkauf für Advanced Technologies und den Geschäftskundenmarkt. Beat Umbricht hat einen Bachelor in Computerwissenschaften und Telekommunikation der Fachhochschule Winterthur und einen Master in Business Administration. Beat Umbricht ist verheiratet und lebt in Zug.