Thomas Bähler folgt als Präsident des Verwaltungsrates der Gossweiler Media AG auf Christoph Clavadetscher, der das Gremium fünf Jahre lang präsidierte.
Die Herausgeberin der Plattform J mit Sitz in Bern habe unter dem Präsidium von Clavadetscher den Umzug des Verlags und der Redaktion von Thun nach Bern und die Lancierung des nationalen Think Tanks Marveglia vollzogen. Der ehemalige Coop-Manager und heutige Mehrfachverwaltungsrat sagt dazu: «Der grosse Einschnitt war jedoch die Namensänderung von der Jungfrau Zeitung zur Plattform J.»
Er wünsche seinem Nachfolger für die wichtige Aufgabe nur das Beste und bleibe der Gossweiler Media AG als Teilhaber, Verwaltungsrat und regelmässiger Nutzer eng verbunden, erklärt der aus Lenzburg stammende Clavadetscher.
Thomas Bähler ist Wirtschaftsanwalt und Partner der Anwaltskanzlei Kellerhals Carrard. Aufgewachsen in Hünibach am Thunersee, wohnhaft ist er heute in der Stadt Bern. Als Verwaltungsrat präsidierte er unter anderem die ESB, den Energie- und Wasserversorger der Stadt Biel und den Verwaltungsrat des Spitals Thun.
Bähler ist auch VR-Präsident und Mehrheitseigentümer des Musikclubs Mühle Hunziken in Rubigen, wie der Verlag Plattform J am Mittwoch mitteilte.
Das Medienhaus Gossweiler wurde 1907 von der Familie Gossweiler in Brienz im Berner Oberland gegründet. Mit der Einführung der Online-Plattform J und dem Wechsel des Hauptsitzes in die Stadt Bern erfolgten unter anderem grosse Modernisierungsschritte.
Geführt wird das Medienunternehmen von Verleger Urs Gossweiler und seinem Team.


