Die Zürcher Mediaagentur Optimedia AG (Publicis-Gruppe Schweiz) verliert zwei grosse Mediabudgets des Telecom-Konzerns Swisscom an Mediaschneider. Per 1. Januar 2009 wird die inhabergeführte Mediaagentur von Urs Schneider zusätzlich zum Swisscom Teiletat Bluewin auch die Bereiche Swisscom Mobile und Swisscom Fixnet übernehmen. Auf Anfrage des Klein Reports bei den Beteiligten wollte diese Woche niemand explizit zu diesem grossen Etatwechsel Stellung nehmen. Bei Mediaschneider dürften die neuen Budgets zu mindestens zwei Neueinstellungen führen.
Die Swisscom AG wird in der Werbestatistik von Media Focus als «der viertgrösste Werbungtreibende der Schweiz» angegeben, wie Kevin Schnell, Marketing Manager, auf Anfrage des Klein Reports sagte. «Mit einem Bruttowerbedruck von über 60 Millionen Franken in den letzten 12 Monaten.» Davon fliesse aber immer weniger in den Bereich Fixnet. «Insgesamt wurde der Bruttowerbedruck des gesamten Produktmarktes Fixnet in den letzten 12 Monaten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 84% gekürzt. Der Bereich Mobile legte im gleichen Zeitraum um 22% zu», so Schnell weiter.
Donnerstag
04.09.2008