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Freitag
06.07.2007

Der deutsche Condé-Nast-Verlag («Vogue», «Glamour», «GQ», «Vanity Fair», «Myself») erhält mit sofortiger Wirkung einen neuen General Manager: Der 39-jährige Markus Schönmann übernehme mit dieser Funktion die zentrale Führung und Koordination der kommerziellen Verlagsbereiche - Anzeigen, Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Zugleich bleibe er Geschäftsführer von Condé Net, dem Internetunternehmen von Condé Nast. Dies meldete der deutsche Branchendienst «Horizont» am Freitag. Laut «Werben und Verkaufen» sind «anhaltenden Schwierigkeiten» der Publikation «Vanity Fair» der Auslöser für den Machtwechsel.

Der promovierte Kommunikationswissenschaftler Schönmann gehört dem Verlag seit 2000 an und hat in dieser Zeit verschiedene Führungspositionen inne gehabt. Unter anderem war er Marketingdirektor für alle Titel des Verlags, Publisher der Frauenzeitschrift «Myself» und parallel dazu seit Beginn Geschäftsführer von Condé Net. Seine berufliche Laufbahn startete er in der Unternehmenskommunikation bei Siemens. Von 1993 bis 1999 war er bei der Pro-Sieben-Sat-1-Media in verschiedenen Funktionen tätig, bevor er 2000 zu Condé Nast wechselte.

Markus Schönmann wird damit Nachfolger von Verlagsgeschäftsführer Jürgen Knop, der auf Ende des Jahres den Condé Nast Verlag verlässt. Die Trennung erfolge laut Verlag «im gegenseitigen und besten freundschaftlichen Einvernehmen». Bis zu seinem Ausscheiden werde Knop «ausgewählte Projekte betreuen». Bernd Runge bleibe unverändert Herausgeber, Geschäftsführer des Verlags und Vizepräsident International.