Content:

Dienstag
08.05.2012

Die Netzwerke und Pools haben Hochkonjunktur. Erstmals haben sich mehr als ein Drittel der Websites, die an der NET-Metrix-Studie teilnehmen, zu Netzwerken zusammengeschlossen. 14 dieser Pools sind es gemäss der aktuellen Studie NET-Metrix-Profile 2012-1. «Unsere neuesten Reichweitenzahlen belegen einen klaren Trend zum Aufbau von Website-Pools und so zur gemeinschaftlichen Vermarktung von Onlineangeboten», sagte Kathrin Kissau, Projektleiterin bei der Internetforschungsorganisation NET-Metrix.

Das Netzwerk mit der grössten Reichweite ist das Swiss Services Network, das mit 2,48 Millionen Unique Usern pro Monat noch vor dem SRG-Netzwerk mit 2,38 Millionen Nutzern liegt. An dritter Stelle steht das 20 Minuten Online & Tio.ch Kombi mit einer Reichweite von 1,86 Millionen Unique Usern. Unter die Top Ten haben es daneben auch Newsnet, das Scout24-Netzwerk, das NZZ-Netz, Edipresse und das Online-Millionenkombi geschafft.

Bei den einzelnen Seiten konnte search.ch im letzten Quartal 2011 die grösste Monatsreichweite erzielen. Mit 2,11 Millionen Unique Usern im Monat erreichte die Webseite eine Reichweite von 39,8 Prozent und legte im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent zu. An zweiter Stelle liegt local.ch noch vor Bluewin und Microsoft Advertising Schweiz.

Danach folgen die Webauftritte der Medien. 20minuten.ch macht mit 33 Prozent Reichweite und 1,75 Millionen Usern den Anfang vor sf.tv, Blick Online, tagesanzeiger.ch und NZZ-Online. Auf den neunten Platz hat es doodle.ch geschafft.