Content:

Donnerstag
22.07.2004

Der Internet-Anbieter Web.de hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2004 um ein Drittel auf 20 Mio. Euro gesteigert. Das Bruttoergebnis wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31% auf 15 Mio. Euro. Der Überschuss sank allerdings von 0,5 auf 0,3 Mio. Euro. Im laufenden Jahr soll der Erlös zwischen 35 und 40% zulegen, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag auf Anfrage und bestätigte damit die bisherige Prognose.

Die digitalen Bezahldienste waren erneut der Wachstumsmotor von Deutschlands zweitgrösstem Internetportal-Betreiber nach der Telekom- Tochter T-Online. Die Mitgliederzahl des Web.de-Clubs stieg im zweiten Quartal um 50 000 auf 275 000. «Planmässig hat der Web.de- Konzern für den Bereich Forschung und Entwicklung im ersten Halbjahr 9 Mio. Euro oder 45% der Gesamtumsätze aufgewendet», teilte die im TecDAX notierte Web.de AG mit.

Für das Portalgeschäft und den Bereich Web-Telekommunikation erwartet das Unternehmen eine weitere positive Entwicklung. Noch in diesem Jahr will der Online-Anbieter seine Software Com.win international auf dem Markt einführen. Die Produktentwicklung soll weiter vorangetrieben werden.